Cittadella


Cittadella01_593x261

Cittadella ist die einzige ummauerte Stadt in ganz Europa mit einem mittelalterlichen, vollständig begehbaren Mauerweg. Der Stadtwall kann in etwa 15 Meter Höhe auf diesem Panoramaweg besichtigt werden. Wir sind hier an Palmsonntag vorbei gekommen, dementsprechend waren auch viele Italiener gekommen um im Dom dem Gottesdienst beizuwohnen.

Nach 20 Jahren Restaurierung wurde 2013 der begehbare Wehrgang wieder eröffnet. Begeht man ihn, bekommt man unterschiedliche Perspektiven auf den mittelalterlichen Stadtkern und Ausblicke auf die Umgebung mit je nach Jahreszeit noch schneebedeckten Bergen. Unten habe ich ein Luftbild aus Wikipedia entliehen, das die Stadtmauer in einem Stück zeigt.

Cittadella2_stitch_593CittadellaXX_593x394Copyright: Wikipedia, Kromatika

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s