Die Dörfer der Haute-Provence (Bargème)


Bargème gehört ebenfalls zur Liste der ’schönsten Dörfer Frankreichs‘ (Les Plus Beaux Villages de France). Die Zuordnung stimmt in meinen Augen mal weniger, mal mehr – im Fall von Bargème eher mehr, denn das Dörfchen im Hinterland der Côte d’Azur ist schon ein Kleinod.

Die Ruine der Burg Pontevès aus dem 13. Jahrhundert dominiert das Ortsbild schon auf der Anfahrt auf der einzigen Straße, die so schmal ist, dass eine Ampel zur Verkehrsregelung nötig ist. Während der Hugenottenkriege im 16. Jh. wurde die Burg zerstört.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s