Die Dörfer der Haute-Provence (1)


Die Haute-Provence ist unendlich reich an pittoresken Dörfern und Städtchen. Vor 20 Jahren hatte ich mal einen kurzen Stopp in Colmars-les-Alpes eingelegt – seitdem ist mir dieses tolle Städtchen im Gedächtnis geblieben; vor fünf Jahren kam der zweite Besuch und nun – wenn auch nur kurz – der dritte. 

Die Bergstadt Valberg kennt vielleicht der eine oder andere Skifahrer, das Städtchen Péone im Tal des Tuébi-Flusses dürfte jedoch weitestgehend unbekannt sein. Und das stark befestigte Städtchen Entrevaux mit der vom genialen Baumeister Vauban errichteten Zitadelle läßt jeden Fan alter Mauern zum schwärmen bringen (übrigens geht auch die Stadtbefestigung von Colmars auf Vauban zurück).

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s