Norwegische Landschaftsroute Sognefjellet zwischen Gaupne und Lom


Der höchste Gebirgspass Nordeuropas mit 1434 Metern – überrascht hat uns da nicht sonderlich, dass oben die Skilangläufer in großer Zahl unterwegs waren. 

Die Norwegische Landschaftsroute Sognefjellet (Straße 55) verläuft zwischen Gaupne und Lom und hat eine Länge von 108 km. Entlang der Straße gibt es einige Aussichtspunkte und eben ein Sommerskicenter. Zu früheren Zeiten war die Fahrt über das Sognefjellet nicht ungefährlich, denn in den Bergen hielten sich Landstreicher auf, die Reisende und Handelsleute überfielen und ausraubten. Heute ist das doch eher selten 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s