Novigrad (bei Zadar)


 

Novigrad – da denkt jeder gleich an Novigrad in Istrien. Aber wie es bei uns zahlreiche ‚Neustadt‘ gibt so gibt es in Kroatien noch ein weiteres Novigrad, relativ unbekannt an einem seeartigen Meeresarm (Novigrader Meer) und malerisch an einem kleinen Fjord (Mündung des Flüsschens Draga) gelegen nördlich von Zadar in Norddalmatien.

Oberhalb der Stadt liegt die alte römische Festung Fortica (Castrum Novum), die im 13. Jahrhundert restauriert wurde und wieder als solche genutzt wurde.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s