Lynton/Lynmouth


Lynton (oben) bzw. Lynmouth (unten) liegen bereits im Exmoor-Nationalpark, den wir als nächstes Ziel angepeilt hatten. Vorher wollten wir aber diese beiden interessanten Städte (eigentlich eine Stadt, die nur durch eine Klippe mit einem Höhenunterschied von 150 Metern getrennt ist). Aber dieser Höhenunterschied hat es …

… bis zum Bau der ‚The Lynton & Lynmouth Cliff Railway‘ der Bevölkerung beider Orte extrem schwer gemacht, zusammen zu kommen. Die Cliff Railway ist keine, wie man vermuten könnte, Zahnradbahn. Sondern vielmehr ist sie eine Wasserballastbahn, bei der solange Wasser in den gerade oben stehenden Wagen gepumpt und aus dem unteren abgelassen wird, bis die Schwerkraft den oberen nach unten drückt und den unteren nach oben zieht. Beide Wagon haben einen Schaffner, die dann nur noch die Geschwindigkeit mittels Bremse zu regeln haben. Sogar Autos wurden mit der Bahn schon transportiert.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s