Mulhouse, Collection Schlumpf, Cité de l’Automobile


P1130881kl

Seit Jahren stand dieses außergewöhnliche Automobil-Museum auf meiner Liste der zu besuchenden Orte …
Dieses Nationalmuseum (‚Stadt des Automobils, Sammlung Schlumpf‘) ist das größte Automobilmuseum der Welt und verfügt über eine Ausstellungsfläche von 25000 m². Die etwa 400 ausgestellten Exponate wurden von den Brüdern Schlumpf in einzigartiger Sammlerleidenschaft bis 1976 zusammengetragen, was letztendlich aber zum Zusammenbruch ihres Textilunternehmens führte. Zum Glück konnte die Sammlung vor dem Verkauf und damit deren Auflösung in letzter Minute gerettet und zusammengehalten werden. Seit 1982 ist es als ‚Musée national de l’Automobile‘ für die Allgemeinheit geöffnet.

In meinem Oldtimer-/Foto-Blog habe ich bereits erste Galerien zur Collection Schlumpf angelegt:

Cité de l’Automobile – Collection Schlumpf – Themenbereich ‘Automobilrennen’

Cité de l’Automobile – Collection Schlumpf – Themenbereich ‘Meisterwerke’

Cité de l’Automobile – Collection Schlumpf – ‘Bugatti Faces’

Cité de l’Automobile – Collection Schlumpf – Themenbereich ‘Abenteuer Automobil’

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s